BAYERN

 

Bayern mit einer Ausdehnung von 70.554 kmq ist das größte Land innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und hat die älteste nationale Tradition, die bis ins 16. Jh. zurückgeht. Schon damals war Bayern Herzogtum.

 

Der Freistaat Bayern besitzt bedeutende touristische Sehenswürdigkeiten, wie sie zum einen das reiche kulturelle Erbe bietet und zum anderen sind es die höchsten Alpen in Deutschland (Zugspitze 2.963 mtr.).

 

Es sind auch die malerischen Landschaften der Voralpen, es sind der Bayerische Wald als erster Nationalpark Deutschlands, die Donau- und Mainebene und nicht zu letzt die Wege und Städte entlang der Romantischen Strasse.

 

Was die Wirtschaft betrifft, ist zu bemerken, dass Bayern die größte landwirtschaftliche Region Deutschlands ist.

 

In früheren Zeiten war München eine ländlich geprägte Hauptstadt. Heute nach dem 2. Weltkrieg nennt sie sich jedoch gerne „die heimliche Hauptstadt von Deutschland“.

 

München ist heute ein bedeutender, zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort. Bedeutende Produktionsstätten der  Auto- und Luftfahrtindustrie, der Elektro- und Elektrotechnischen Industrie, Versicherungsgesellschaften und Verlagshäuser haben hier ihren Sitz. Es sind höchst innovative Unternehmen  auf  dem  Gebiet  technischer  Weiterentwicklung.  Die Universität  und  anderen Hochschulen und  Institute,   wie  dem  Max-Planck-Institut  sowie  der Reaktor  für  wissenschaftliche  Versuche tragen  hierzu bei.

 

Neben der Landeshauptstadt mit 1,3 Mio. Einwohner gehören zu den größten Städten Nürnberg (486.000 Einw.), Augsburg (248.000 Einw.) und Regensburg mit 119.000 Einwohner.

 

Im Konsulatsbezirk von München haben sich 120.000 italienische Staatsbürger niedergelassen.

 

Unsere Landsleute, inzwischen schon die dritte und vierte Generation, sind in ganz unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft tätig. Man findet sie in der Maschinen- und elektromechanischen Industrie, im Staatsdienst wie auch als Selbständige, z.B. in der Gastronomie.

 

Die Italiener in Bayern nutzen die sozialen und kulturellen Angebote auf gemeindlicher und staatlicher Ebene. Sie können aber auch auf Unterstützung der verschiedenen Einrichtungen und Dienste sozialer und kultureller Art, wie die fünf Vereine ACLI, zählen.