Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zunächst möchte ich auch von meiner Seite den dritten Bürgermeister der Stadt Augsburg, Herrn Peter Grab, den italienischen Generalkonsul aus München, Doktor Filippo Scammacca del Murgo, Doktor Claudio Cumani, den Vorsitzenden des  COMITES, und alle Ehrengäste begrüßen.

 

Die Veranstaltung Fratelli d’Italia wurde von der FASI, dem Verband sardischer Vereine Italiens, organisiert. Grundlage war ein Wettbewerb für bildende Künstler, die in Italien und im Ausland arbeiten.

Der Sinn der Veranstaltung sollte nicht nur eine feierliche Darstellung des 150 – jährigen Jubiläums der Einheit Italiens  sein, sondern eine Anregung, um sich mit aktuellen Themen der gegenwärtigen Lage zu beschäftigen, wie zum Beispiel nationale Identität, Einheit und Solidarietät, Autonomie und Federalismus. Dies alles kommt in den Bildern in satirischer und karikaturistischer Weise sehr gut zum Ausdruck. Häufig werden Politiker von gestern und heute in witzigen Karikaturen präsentiert und auf die Schippe genommen.

Übrigens gaben solche Darstellungen  schon vor 150 Jahren der Bevölkerung einen Einblick in die soziale und politische Realität ihres Lebens.

Bei dem Wettbewerb haben überraschend viele Künstler teilgenommen, nämlich 485, davon 297 aus Italien und 188 aus dem Ausland, mit insgesamt 1190 Werken.

Eine Auswahl dieser Werke wurde in einigen Städten Italiens ausgestellt, die eine besondere Bedeutung für die Einigung des Landes haben, zum Beispiel in Cagliari, Turin, Florenz und Rom.

Um das Thema einem breiteren Publikum näherzubringen, wurden aus der Fülle der Werke 76 bedeutende Exponate für eine Wanderausstellung ausgewählt, die in 8 Themenbereiche eingeteilt sind: Vincitori – Gewinner, Garibaldi, Cosi ci vedono – So sehen uns die anderen, Sardegna – Sardinien,  ritratti– Portraits, Fratelli d’Italia-Brüders Italiens, Dentro la storia –in der Geschichte und simboli- Symbole.

Nun wünsche ich Ihnen viel Vergnügen und einen amüsanten Rundgang durch unsere Ausstellung. Gestatten Sie mir noch einige Worte in Italienisch.

 

 

Care amiche e amici vi ringrazio infinitamente di aver partecipato cosí numerosi a questa manifestazione che è stata pensata per tutti

gli italiani di Augsburg e non solo visto che alcuni gruppi vengono da lontano.

 Ringrazio tutti coloro che hanno collaborato attivamente alla riuscita di questa iniziativa sia i membri delle ACLI che quelli del circolo sardo (non faccio nomi perché se ne tralasciassi qualcuno mi dispiacerebbe). Grazie, grazie di cuore.